Referenzen

Teilrestauration D25

Teilrestauration eines F2L612

Im nachfolgenden Album sind einige Bilder der Teilrestauration eines F2L612 zu sehen. Das Getriebe wurde komplett zerlegt. Ich habe schneller Zahnräder konstruiert und angefertigt. Anschließend wurde das Getriebe gesandstrahlt, lackiert und mit neuen Lagern wieder montiert. Zudem wurde die komplette Elektrik erneuert. Die Funktion der Blink- Bremslichtschaltung wurde original wieder hergestellt. Hierfür wurden nur original Bosch und Hella Komponenten verwendet. Nach ausgiebiger Probefahrt wurde der Traktor wieder an den Besitzer übergeben!

Motorüberholung D30

Deutz 30 F2L912

Leider war der Motor aus meinem Deutz D30 nicht mehr besonders gut, daher habe ich mich entschlossen den verbauten F2L712 gegen einen F2L912 zu tauschen. Der verwendete Motor lief vorher in einem Kompressor. Aufgrund des Verschleißes habe ich beschloßen ihn komplett zu überholen. Hierfür habe ich Deutz original Ersatzteile verwendet. Die Einspritzpumpe war in Köln-Deutz zum Instandsetzen und Einstellen. Der Motor leistet jetzt 32 Ps bei 2500U/Min.

Motorüberholung D30

Deutz 30 F2L912

Leider war der Motor aus meinem Deutz D30 nicht mehr besonders gut, daher habe ich mich entschlossen den verbauten F2L712 gegen einen F2L912 zu tauschen. Der verwendete Motor lief vorher in einem Kompressor. Aufgrund des Verschleißes habe ich beschloßen ihn komplett zu überholen. Hierfür habe ich Deutz original Ersatzteile verwendet. Die Einspritzpumpe war in Köln-Deutz zum Instandsetzen und Einstellen. Der Motor leistet jetzt 32 Ps bei 2500U/Min.

Induktives Aufschrumpfen

Aufschrumpfen zweier Werkstücke

Beim Aufschrumpfen werden zwei Werkstücke wie Zahnrad und Welle durch die Nutzung der Wärmeausdehnung von Metall kraftschlüssig verbunden. Der Innendurchmesser vergrößert sich beim Erwärmen, sodass die Montage auf die Welle leicht vonstattengeht. Beim Abkühlen verringert sich der Durchmesser, wodurch die kraftschlüssige Verbindung entsteht. Diese Verbindung wäre bei Raumtemperatur ohne erheblichen Kraftaufwand nicht möglich und würde zu Schäden an den Verbindungsflächen führen. Zusätzlich zur kraftschlüssigen Verbindung wird eine formschlüssige Verbindung mit einer Passfeder verwendet. Beispiel: Bei einem Bauteildurchmesser von 50 mm beträgt das Passungsübermaß lediglich 0,1 mm.

Schritt 1
Das Zahnrad wird induktiv auf ca. 250° erwärmt. Dabei dehnt es sich aus, sodass es im Anschluss ohne Kraftaufwand montiert werden kann.

Schritt 2
Die eigentliche Montage ist erfolgt. Das erwärmte und ausgedehnte Zahnrad wurde hier auf die kalte Welle aufgeschoben.